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Der Kreis Euskirchen

stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in Leistungsgewährung SGB II (m/w/d)

unbefristet im Jobcenter EU - aktiv ein.

Das Jobcenter EU – aktiv ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit und der Kreisverwaltung Euskirchen. Zu den Aufgabenbereichen des Jobcenter EU – aktiv gehören die Ermittlung, Bewilligung und Auszahlung von Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II). Außerdem unterstützen wir unsere Kund*innen bei der Suche nach einer neuen Anstellung.

Sie suchen eine Tätigkeit im sozialen Umfeld mit Kundenkontakt; vielseitigen Aufgaben und Sachverhalten? Dann bewerben Sie sich als Sachbearbeiter*in Leistungsgewährung im Jobcenter EU - aktiv.

Ihre zukünftigen Aufgaben sind:

    • zu Ihren Tätigkeiten gehört die Antragsannahme und -bearbeitung sowie die Entscheidung von Sachverhalten mit hohem Schwierigkeitsgrad (komplexe Fallgestaltungen, insbesondere bei Neuanträgen). Dabei prüfen Sie die Anspruchsvoraussetzungen für den Leistungsbezug und bringen Geldleistungen auf der Grundlage des SGB II rechtzeitig zur Auszahlung
    • Sie beraten Kundinnen und Kunden sowie Hilfesuchende im Rahmen der Antragstellung sowie zum weiteren Leistungsbezug nach dem SGB II (Arbeitslosengeld II/Sozialgeld) und geben Auskünfte in Fällen mit hohem Schwierigkeitsgrad
    • enge Zusammearbeit mit internen Abteilungen (z.B. der Arbeitsvermittlung) und externen Stellen (z.B. Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern, Jugend- und Sozialhilfeträgern oder Wohngeldstellen)
    • Sie sind fachliche Kontaktperson für Kolleginnen und Kollegen und prüfen Entscheidungen über Leistungsanträge auf ihre Richtigkeit (Rechtmäßigkeit)
    • zudem erledigen Sie die laufende Fallbearbeitung in Ihrem zugewiesenen Bereich (z.B. Weiterbewilligungen, Anpassungen in der Leistungsberechnung aufgrund von Veränderungen oder Anforderung von Unterlagen). Dazu gehört beispielsweise auch die Vorbereitung für die weitere Bearbeitung von Widersprüchen
    • Sie arbeiten mit speziellen Computerprogrammen, elektronischen Akten und daher mit vielen digitalen Unterlagen und Dokumenten

Wir erwarten von Ihnen:

    • Befähigung für die Laufbahn der Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des nichttechnischen, allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) oder Verwaltungsfachangestellte*r mit II. Verwaltungslehrgang (Verwaltungsfachwirt*in) alternativ
    • (Fach-) Hochschulabschluss (idealerweise aus dem Umfeld Sozialversicherung, Verwaltung, Recht [hier vorzugsweise Diplom-Verwaltungswirt, Diplomjurist oder Volljurist], Finanz- und Rechnungswesen; Personalsachbearbeitung)
    • fundierte Kenntnisse MS-Office
    • fundierte Rechtskenntnisse aus dem SGB II sowie angrenzenden Rechtsgebieten (z.B. SGB VIII, SGB III usw.) sind zu erwerben bzw. liegen erfreulicherweise schon vor
    • es wird erwartet, dass Sie in der Lage sind, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und auch in schwierigen Situationen den Überblick behalten. Eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Eigenmotivation sowie Durchsetzungs- und Lernfähigkeit verbunden mit Kunden- und Teamorientiertheit sind in der täglichen Arbeit unabdingbar

Wir bieten Ihnen:

    • vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber) und zum Gesundheitsmanagement
    • Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
    • wertschätzende Arbeitskultur
    • Entgelt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes inkl. der betrieblichen Altersversorgung zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung
    • flexibler Arbeitszeit und ein modernem Arbeitsplatz

Die Stelle ist bewertet nach A10 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bzw. nach Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD VKA). Bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen wird eine widerrufliche Zulage A11 LBesG NRW bzw. zur EG 10 TVöD VKA gezahlt.

Es handelt sich grundsätzlich um Vollzeitstellen. Auf die bekanntgegebenen Stellen können sich jedoch auch Teilzeitbeschäftigte und an Teilzeitbeschäftigung interessierte Mitarbeiter*innen bewerben. Ein Ansatz in Teilzeit ist möglich, wenn dienstliche Belange nicht entgegenstehen. Nach einer Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Eine Entscheidung hierüber wird im Rahmen der Einarbeitung getroffen.

Auf das Auswahlverfahren findet der Gleichstellungsplan des Kreises Euskirchen Anwendung. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten berücksichtigen wir entsprechend den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.

Für weitere Informationen steht Ihnen für inhaltliche Rückfragen Herr Johannes Klein (Tel. 02251 7760 270) und für organisatorische Fragen Herr Robert Fischer (Tel.: 02251 7760 304) / Frau Svenja Wiese (Tel.: 02251 7760 201) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis zum 01.10.2023. Das Online-Bewerbungsportal erreichen Sie über den untenstehenden Link „Online-Bewerbung“.

 
 
 
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