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Der Kreis Euskirchen
stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

    Projektleitung (m/w/d) „Anwerbung von Pflegefachkräften aus dem Ausland“

    in der Abteilung 50 - Soziales - in Vollzeit (39 Wochenstunden) zunächst befristet für drei Jahre ein.

    Der Kreis Euskirchen steht vor der Herausforderung einer immer älter werdenden Gesellschaft und damit steigenden Pflegebedarfen. Gleichzeitig sinken die Zahlen der professionell Pflegenden, die in der ambulanten und vollstationären Pflege tätig sind. Auch das Ausbildungspotential reicht derzeit schon nicht mehr aus, um offene Stellen zu besetzen. Die Herausforderungen des Pflegekräftemangels sind aktuell bereits groß. Der demografische Wandel wird diesen Effekt noch verstärken. Um eine Stabilisierung der pflegerischen Versorgung und Angebotsstrukturen im Kreis Euskirchen zu gewährleisten, gilt es kreisweit gegenzusteuern, mit dem Ziel einer nachhaltigen Pflegekraftgewinnung und -sicherung.

    Ihre zukünftigen Aufgaben sind:

    • Steuerung des Projektes „Anwerbung ausländischer Pflegekräfte“ für Arbeitgeber*innen im Kreis Euskirchen in Zusammenarbeit mit einer beauftragten Agentur
    • Koordination zwischen den beteiligten Arbeitgeber*innen und der beauftragten Agentur
    • Unterstützung der Arbeitgeber*innen im Projektverlauf
    • Koordination einer gemeinsamen Anpassungsmaßnahme im Verbund der zur Verfügung stehenden Pflegeschulen im Kreis Euskirchen
    • Koordination eines gemeinsamen Integrationsrahmens sowie Organisation von Integrationsmaßnahmen
    • Marktrecherche und Auswahl geeigneter Anbieter*innen für sprachliche Qualifikation (Sprachschulen/Dozenten) sowie Koordination und selbstständige Organisation von Sprachkursen
    • Hilfestellung bei der Wohnraumorganisation für die ausländischen Pflegekräfte
    • Organisation und Koordination von Onboarding-Maßnahmen
    • Initiierung und Projektierung von zeitgemäßen sowie zukunftsgerichteten Maßnahmen zur Pflegekraftgewinnung und -sicherung
    • Ggf. Leitung von und zielorientierte Mitarbeit in lokalen Gremien

    Wir erwarten von Ihnen:

    • Sie haben entweder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Pflegepädagogik, der Pflegewissenschaft, des Pflegemanagements oder vergleichbar. Alternativ verfügen Sie über ein Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre. Oder Sie verfügen über eine Ausbildung als Pflegefachkraft mit Weiterbildung zur/zum Pflegefachwirt*in/Fachwirt*in im Gesundheits- und Sozialwesen.
    • Sie sind innovativ und motiviert, eine sich rasant verändernde Pflegelandschaft mitzugestalten
    • Sie haben Ideen, Organisationen und Prozesse nach vorne zu bringen und die Kompetenz, diese Ideen entsprechend zu kommunizieren
    • Sie sind eigeninitiativ, haben ein hohes Maß an Selbstorganisation, systemisches Denken ist Ihnen vertraut

      Wünschenswert sind:

      • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Pflege
      • Kenntnisse über die rechtlichen Regelungen in der Pflegeausbildung, insbesondere der Generalistik
      • Erfahrung in der Projektarbeit sowie im Changemanagement
      • Kenntnisse der interdisziplinären Zusammenarbeit
      • Erfahrungen in der Anwerbung von Pflegekräften aus dem Ausland

      Wir bieten Ihnen:

      • Eine interessante, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Verantwortung für die Entwicklungen/Umsetzung von Maßnahmen und Projekten
      • Planerische Gestaltungsspielräume
      • Gute Kommunikations- und Netzwerkstrukturen
      • Einen Arbeitsplatz mit einem guten Betriebsklima sowie regelmäßigen Gemeinschaftsaktivitäten und -veranstaltungen
      • Flexible Arbeitsmodelle (digitale Ausstattung, ggf. Home-Office etc.)
      • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber) und zum Gesundheitsmanagement
      • Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
      • Wertschätzende Arbeitskultur
      • Entgelt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes inkl. der betrieblichen Altersversorgung zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung

      Die Eingruppierung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation und Erfahrung bis zur Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).

      Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten berücksichtigen wir entsprechend den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts. Der Gleichstellungsplan findet Anwendung.

      Für Auskünfte und Rückfragen stehen die Geschäftsbereichsleiterin Frau Wonneberger-Wrede (Tel. 02251/15-320) sowie der Abteilungsleiter Herr Klein (Tel. 02251/15-563) gerne zur Verfügung.

      Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis zum 23.04.2023.

       
       
       
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