Smiling woman
 
 

Der Kreis Euskirchen
stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

      Disponent*in / IT-Sachbearbeiter*in
    für die Laufbahn der Ämtergruppe der Laufbahngruppe 1,
    zweites Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes
    (ehemals mittlerer Dienst)
    (m/w/d)

      in der einheitlichen Leitstelle für den Brandschutz, die Hilfeleistung, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst (Kreisleitstelle) ein.

      Das Aufgabengebiet umfasst die Einsatz- (Disposition) sowie die IT-Sachbearbeitung (Unterstützung der IT Administration) zu jeweils 50%.


      Die zukünftigen Aufgaben sind:

      Leitstellendisposition

      • Einsatzbezogene Aufgaben als Disponent*in der Einheitlichen Leitstelle für den Brandschutz, die Hilfeleistung, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst

      IT-Sachbearbeitung

      • Unterstützung Systemadministration der IT- und Kommunikationssysteme der Kreisleitstelle inklusive der Schnittstellen und technischen Infrastruktur
      • Unterstützung Systemadministration im Sinne der Schnittstellenpflege zu IT- und Kommunikationssystemen der Koordinierungsstellen der Kommunen / den Hilfsorganisationen und den Einsatzfahrzeugen in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr
      • Unterstützung bei der technischen Sicherstellung der ständigen Systemverfügbarkeit der Kreisleitstelle als Bestandteil der kritischen Infrastruktur
      • Unterstützung der technischen Betreuung der Anwender / innen im Fehlermanagement und Schulung
      • Unterstützung bei der Instandhaltung der zentralen server- und netzwerkbasierten Dienste und Fachanwendungen
      • Unterstützung und technische Umsetzung der Alarm- und Ausrückeordnungen in den Einsatzdiensten
      • Teilnahme an der Erreichbarkeitsbereitschaft zur Störungsbeseitigung und Sicherstellung IT- und Kommunikationssysteme
      • Teilnahme an Anwenderbesprechungen und Schulungen
      • Mitwirkung in Arbeitskreisen und Projektgruppen

        Von den Bewerber*innen wird erwartet:

        • abgeschlossene Ausbildung für die Laufbahn der Ämtergruppe der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes (BI-Lehrgang)
        • sofern noch nicht vorhanden, Verpflichtung zur nächstmöglichen Absolvierung des hauptamtlichen Gruppenführerlehrganges (HA-GF modular und ABC II-Modul)
        • abgeschlossene Ausbildung bzw. Anerkennung Rettungsassistent*in oder Notfallsanitäter*in oder abgeschlossene Ausbildung als Rettungssanitäter*in mit der Verpflichtung zur nächstmöglichen Absolvierung des Qualifizierungsmoduls für Leitstellenpersonal gem. § 8 Abs. 1 Satz 4 RettG NRW (RettSan+/Leitstellensanitäter*in) mit dem Nachweis operativer Tätigkeit im Einsatzdienst sowie Nachweis der aktuellen 30-stündigen Fortbildung Rettungsdienst.
        • uneingeschränkte gesundheitliche Tauglichkeit für den feuerwehrtechnischen Dienst nach amtsärztlichen und betriebsärztlichen Gutachten
        • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse C1 oder höher
        • nachweislich überdurchschnittliche IT-spezifische Fachkenntnisse sowie Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen
        • Wohnsitz in mittelbarer Nähe zum Dienstort Kreis Euskirchen
        • Dienstverrichtung in der Leitstelle, die derzeit im 12-Stunden-Dienst bei einer 41-Stunden-Woche erfolgt. Im Rahmen der Umstrukturierung der Leitstelle ist eine Umstellung auf den 24-Stunden-Dienst bei einer 48-Stunden-Woche gemäß AZVOFeu NRW beabsichtigt.
        • Dienstverrichtung im Bereich der IT-Sachbearbeitung im Tagesdienst

        Wünschenswert ist:

        • Interesse an der integrativen Mitwirkung einer zukunftsorientierten Informationstechnologie sowie der technischen Erweiterung einer Leitstelle der Gefahrenabwehr
        • Interesse an der integrativen Mitwirkung einer Weiterentwicklung des Gefahrenabwehrsystems im Kreis Euskirchen (nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr)
        • erfolgreich absolvierte Gruppenführerausbildung (BIII-Lehrgang, BmD-F Lehrgang, HA-GF)
        • ggfls. erfolgte Tätigkeit in einer Leitstelle oder in einer Einsatzzentrale für Brandschutz, Hilfeleistung und Rettungsdienst und / oder der Tätigkeit als Personal auf Führungsmitteln (ELW) des operativen Einsatzdienstes (hauptamtlich oder ehrenamtlich)
        • Berufsausbildung im IT-Bereich (z.B. IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker)
        • umfassende Kenntnisse im Einsatzleitsystem ISE Cobra
        • umfassende Kenntnisse im Kommunikationssystem Frequentis Asgard

        Weiterhin  ist folgende Bereitschaft zu erklären:

        • Teilnahme an der Erreichbarkeitsbereitschaft der Leitstelle
        • Absolvierung weiterführender Lehrgänge und Seminare für hauptamtliches Leitstellenpersonal
        • Absolvierung von jährlich nach Dienstplan wahrzunehmenden praktischen Tätigkeiten im operativen Rettungsdienst, mit dem Ziel der praxisorientierten Qualitätssicherung in der Leitstelle
        • Tätigkeit in den notwendigen betriebsinternen Verwaltungsarbeiten der Leitstelle sowie die Teilnahme an regelmäßigen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen.

          Zudem sollten folgende persönliche Anforderungen gegeben sein:

          • Engagement und Verantwortungsbewusstsein
          • Bereitschaft zur Dienstleistung im Dienstschichtrhythmus
          • hohe physische und psychische Belastbarkeit
          • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
          • ausgeprägte Dienstleistungsmentalität
          • hohe soziale Kompetenz/Teamfähigkeit

            Wir bieten Ihnen:

            • modernes zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld in einer neuen und hochmodernen Leitstelle und Lagezentrum
            • Angebot zur regelmäßigen, kostenlosen Teilnahme am präventiven Inhouse-Gesundheitstraining  unter sportmedizinischer Betreuung, spezialisiert auf das Tätigkeitsfeld Leitstelle und Einsatzdienst
            • neue Leitstelle: gemütliche Sozialräume, Sportraum und Einzelruheräume
            • vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber) und zum Gesundheitsmanagement
            • Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
            • wertschätzende Arbeitskultur
            • Möglichkeiten, sich kreativ in einem interdisziplinären Team einzubringen

            Die Besoldung erfolgt derzeit bis zur BesGr. A9 mit Amtszulage gem. LBesG NRW, vorbehaltlich der individuellen beamtenrechtlichen Voraussetzungen.

            Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Kreisverwaltung Euskirchen hat sich die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Aus diesem Grund sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.

            Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Markus Neuburg (02251 - 15 302) zur Verfügung.

            Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis zum 22.10.2022.

             
             
             
            Logo FamAG
             

             

            Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung